Mittwoch, 16. März 2016

Rezension #13 - Rita Hampp - Mord im Grandhotel

Mord im Grandhotel, der dritte Fall für die Reporterin Lea Weidenbach
Dieses ist mein erster Kriminalroman der Autorin Rita Hampp, da die einzelnen Fälle in sich abgeschlossen sind ist es nicht nötig ihre bisher vier erschienenen Bücher in chronologischer Reihenfolge zu lesen.
Wer jedoch das Privatleben der Ermittler verfolgen möchte, sollte mit Band 1 beginnen.

Klappentext:
Schicksalsschlag für die liebenswürdige Marie-Luise Campenhausen: Ihr Lieblingsneffe Raphael Wittemann, ein reicher Bauunternehmer aus Frankfurt/Main, ertrinkt während des traditionellen Oldtimermeetings im Luxuspool von Brenner's-Parkhotel, dem ältesten der Fünf-Sterne-Häuser Baden-Badens. Für die Ärzte ist es natürlicher Herztod, für Marie-Luise kann es aber nur Mord gewesen sein. Denn ist es nicht höchst verdächtig, dass Raphael in seinem Zimmer drei Millionen Euro in bar aufbewahrte? Oder dass seine unangenehme Ex-Verlobte lügt und ein sonderbares Interesse an einem bis heute ungelösten Baden-Badener Mordfall zeigt? Kurz entschlossen alarmiert die alte Dame ihre Freunde, die Gerichtsreporterin Lea Weidenbach und Kriminalhauptkommissar Maximilian Gottlieb. Diese finden schon bald weitere Personen, die Grund genug gehabt hatten, Raphael Wittemann den Tod zu wünschen. Die dramatischen Nachforschungen bringen sowohl Lea als auch Frau Campenhausen in größte Gefahr und Gottlieb in irritierende Gefühlswallungen.

Das Cover und auch der Klappentext haben mich angesprochen. Auch der attraktive Preis dieses ebooks, hat mich zum Kauf überzeugt.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, das Buch ist in 25 Kapitel unterteilt, je nach voranschreiten des Geschehens sind einzelne Kapitel unterteilt und werden aus den verschiedenen Sichtweisen der Protagonisten geschildert.
Mir hat die Kapiteleinteilung gut gefallen, das Buch habe ich innerhalb von wenigen Tagen ausgelesen. Der Spannungsbogen wird über das gesamte Buch gehalten, als Leser verdächtigt man die ein oder andere Person und fiebert mit den Ermittlern mit.
In den letzten Kapiteln ist das Ende vorhersehbar, was mir die Freunde am Lesen nicht genommen hat.
Mein Fazit zum Buch, die Amazon-Bewerungen und die Bewertungen im Forum unter büchertreff.de gehen wie ich finde stark auseinander. Ich werde das Buch mit 4 von 5 Punkten bewerten. Und kann es als leichten Krimi für gemütliche Lesestunden oder für Krimieinsteiger sehr empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen