Mittwoch, 23. März 2016

Rezension #14 - Sophie Jordan - Infernale

Gewalt von Kindern und Jugendlichen in der Gesellschaft!

Wie und von wem wird unser Verhalten beeinflusst?

Welche Rolle spielt unsere DNA?

Kann dieses Verhalten der Menschen verhindert werden? - Vielleicht durch die von Sophie Jordan beschriebene Methode?!

Worum geht es? (Klappentext laut Amazon):
Der erste Band [einer zweiteiligen] neuen Jugendbuch-Reihe von Firelight-Autorin Sophie Jordan konfrontiert Leser mit der Frage, inwiefern unsere DNA unser Schicksal bestimmt. Der Auftakt zu einer spannenden Reihe überzeugt mit packender Action, gefühlvoller Romantik und der schwierigen Suche nach der eigenen Identität.

Von klein auf hörte ich Wörter wie begabt. Überdurchschnittlich. Begnadet.
Ich hatte all diese Wünsche, wollte etwas werden. Jemand.
Niemand sagte: Das geht nicht.
Niemand sagte: Mörderin.

Als Davy in einem DNA-Test positiv auf das Mördergen Homicidal Tendency Syndrome (HTS) getestet wird, bricht ihre heile Welt zusammen. Sie muss die Schule wechseln, ihre Beziehung scheitert, ihre Freunde fürchten sich vor ihr und ihre Eltern meiden sie. Aber sie kann nicht glauben, dass sie imstande sein soll, einen Menschen zu töten. Doch Verrat und Verstoß zwingen Davy zum Äußersten. Wird sie das werden, für das alle Welt sie hält und vor dem sie sich am meisten fürchtet - eine Mörderin?

Mein erster Eindruck
Das Cover hat mich nicht direkt angesprochen. Jetzt nach dem Lesen des Buches sehe ich die Protagonistin auf dem Cover mit anderen Augen. Diesen ausdruckslosen, harten und gleichzeitig doch sehr weichen, nachdenklichen Gesichtsausdruck.
Auch vom Klappentext her war ich mir unsicher, ob dieses Buch mir spannende Lesestunden verspricht. Jedoch habe ich mir auf Facebook und verschiedenen Bücherblogs / Book-Tube - Kanälen Rezensionen durchgelesen und angeschaut und habe somit nach der kurzen Leseprobe entschieden, dieses Buch zu kaufen. Zugegeben, der Weg war nicht sehr leicht um in mein Regal "einzuziehen".

Meine Leseeindrücke 
Ich habe das Buch innerhalb kurzer Zeit gelesen. Es hat mich gefesselt und somit konnte ich es nur schlecht aus den Händen legen. Das doch sehr schwierige Thema, welches die Autorin für dieses Buch gewählt hat wurde perfekt übermittelt. Es spielt in der nahen Zukunft (März 2021 - ist nun wirklich nicht mehr weit weg) und was in den Nachrichten in den letzten Wochen und Monaten übermittelt und bekannt gegeben wurde ist schrecklich. Eventuell würde ein solches System funktionieren.

Meine Meinung
"Die Menschen haben Angst. Und wenn die Menschen Angst haben, müssen sie sich an die Vorstellung klammern, sie hätten alles unter Kontrolle" 
(Pos. 346 - 8% der ebook-Ausgabe)
KONTROLLE - Überprüfung - Überwachung/Aufsicht
Jeder von uns hat gerne die Kontrolle, wenn es nicht die Kontrolle über etwas oder jemand anderen ist, dann ist es mit Sicherheit die Kontrolle über sich selbst. Was passiert, wenn einem durch Außenstehende (ängstliche Menschen) diese Kontrolle genommen wird und die Überwachung einen fast 90-100% Teil deines Lebens einnimmt?

So ergeht es der Protagonistin Davy, das folgende Zitat beschreibt ihre Situation sehr passend.
"Der Boden hat nicht einfach nur unter unseren Füßen nachgegeben, er wurde komplett weggerissen" (Pos. 377 - 9% der ebook-Ausgabe)
Wird man versuchen sich dieser Aufsicht zu fügen und sich total unterwerfen? Versucht man aus dieser Situation auszubrechen? Welches Verhalten ist menschlich, welches intuitiv? Welche Chancen bleiben einem überhaupt? Hat man noch Rechte und wer hört einem zu?

Wer glaubt einem?
"Am liebsten würde ich ihn anschreien: Sehen Sie mich doch mal an! Ich bin kein schlechter Mensch! Ich bin kein Monster!"
(Pos. 425 - 10% der ebook-Ausgabe)
"Vergiss nie, dass uns weit mehr ausmacht als nur ein genetischer Code. Wir können größer sein als die Schubladen, in die man uns steckt."
(Pos. 4279 - 98% der ebook-Ausgabe - Danksagung)
Es ist äußerst schwer Mitmenschen so gegenüber zu treten, wie wir wirklich sind. Erst verstellen wir uns, um ihnen zu gefallen, ganz langsam fassen wir Vertrauen und öffnen uns Stück für Stück, doch ist es dafür schon zu spät? Wurden wir schon in eine Schublade gesteckt? Es muss nicht immer wie im Buch beschrieben ein positiver DNA-Test ausschlaggebend sein. Unbewusst werden wir in Schubladen "einsortiert" und urteilen und werten unsere Mitmenschen unsere Freunde ebenso. 
Sätze wie "Das hätte XY nie getan." Woher wissen wir das?! Klar, es passt nicht zu seinem/ihrem bisher gezeigtem Verhalten.

Durch den positiven DNA-Test steht das Leben von Davy auf dem Kopf. Verständlich ist, dass sich ihre Zukunftspläne ändern werden, viele Möglichkeiten stehen ihr nun nicht mehr zur Verfügung.
"Du hast einen harten Weg vor dir, wenn du nicht akzeptierst, wer du bist." 
(Pos. 1055 - 24% der ebook-Ausgabe)
Die Aussage (Zitat) ihres Bruders macht Mut, aber wird es Davy ausreichen zu akzeptieren, dass sie das Mördergen Homicidal Tendency Syndrome (HTS) in sich trägt?
Haben wir - auch ohne DNA-Test mal darüber nachgedacht, ob wir uns so akzeptieren, wie wir sind? Es gibt so viele Situationen im Leben, in denen wir uns der Gesellschaft anpassen, die Meinungen anderer einfach übernehmen, obwohl uns andere Werte viel wichtiger sind, doch sind wir nicht immer in der Lage diese nach Außen zu verdeutlichen.

"Nach all dem Hässlichen dort unten ist es eine Bekräftigung. Ich zähle für ihn. Nicht das, was andere denken. Nicht mein HTS-Status. Nur ich." 
(Pos. 1310 - 30% der ebook-Ausgabe)
Wenn es einem den Boden unter den Füßen wegzieht, da sich die Lebenssituation schlagartig ändert ist am glücklich über jeden Freund, den man an seiner Seite hatte und der es auch in dieser schwierigen Situation noch ist. Gibt es Freunde, auf die ihr euch zu 100% verlassen könnt?
Oder muss es erst zu einer schlagartigen Wende kommen, um herauszufinden, wie stark eure Freundschaft wirklich ist?
"Erst musste also ich verloren gehen - der Tod der früheren Davy Hamiltion -, um den wahren Zac kennenzulernen." 
(Pos. 1378 - 32% der ebook-Ausgabe)

Doch wo Freunde auseinander gehen, da gibt es die Chance neue Freundschaften zu schließen. 
"Wir können über das hinauswachsen, was andere hinter unserem Rücken flüstern oder uns ins Gesicht sagen." 
(Pos. 4280 - 98% der ebook-Ausgabe - Danksagung)
Auch sollte man sich über fragen, warum andere hinter unserem Rücken flüstern? Muss es immer etwas Negatives sein? Wollen sie uns damit immer Schade zufügen, uns vor anderen schlecht dastehen lassen oder könnte es auch Bewunderung sein, die nach Außen getragen wird?

"Wir müssen uns dazu entscheiden, das Beste aus uns herauszuholen - und andere dabei unterstützen." 
(Pos. 4281 - 98% der ebook-Ausgabe - Danksagung)
Das beste aus sich zu machen ist genauso wichtig, wie andere dabei zu unterstützen. Oft denken wir nur an uns selbst. Wir stehen an erster Stelle. Können wir Anderen den Erfolg nicht gönnen? Es gibt Situationen im Leben, da ist es wichtig sich zusammen zuschließen um eine Herausforderung zu bewältigen, Teamfähigkeit und Vertrauen, Hilfe annehmen und Kontrolle abgeben sind hier von Vorteil. 

Was wir jedoch nie vergessen sollten:
"Wenn ich eins gelernt habe, 
dann, dass das Jetzt - dieser Moment - zählt" 
(Pos. 4235 - 97% der ebook-Ausgabe)

Es ist das erste Buch von Sophie Jordan, welches ich gelesen habe und ich muss sagen, mich hat es total begeistert. Ich werde dieses Buch Freunden weiterempfehlen und es nach einiger Zeit bestimmt noch einmal lesen. Ich gebe dem Buch 5 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen