Mittwoch, 3. Februar 2016

Rezension #11 - Kira Gembri - Nur einen Klick entfernt

Am letzten Wochenende durfte ich den neuen Roman von Kira Gembri als Rezensionsexemplar vorablesen. Begleitend dazu gab es einen Leserunde mit der Autorin.

Klappentext (amazon.de)
Der junge Programmierer Tom glaubt, am Tiefpunkt seines Lebens angekommen zu sein, als er an Silvester in einem Erotik-Chatroom landet. Dabei braucht er gerade einfach nur jemanden zum Reden.
Auch Luna könnte sich etwas Besseres vorstellen, als die Neujahrsnacht damit zu verbringen, sich vor ihrer Webcam und einem völlig Fremden auszuziehen. Niemals hätte sie geahnt, dass ein missglückter Flirt zwischen ihr und Tom zu einem monatelangen E-Mail-Wechsel führen könnte! Die zwei schreiben einander bald jeden Tag - mal lustig, mal nachdenklich und mit immer mehr Herzklopfen zwischen den Zeilen. Doch Tom hat ein Geheimnis, das ein Happy End für ihn und Luna so gut wie unmöglich macht. Oder ist die große Liebe wirklich nur einen Klick entfernt ...?


Der Klappentext konnte mich überzeugen, das Cover stand zu dem Zeitpunkt noch nicht fest und konnte mich somit gar nicht beeinflussen. Jetzt, nach Erscheinen des ebooks, muss ich sagen, dass Cover passt perfekt zum Roman.

Die Autorin Kira Gembri hat etwas ganz Neues ausprobiert und ist bei den Lesern der Leserunde allgemein sehr gut damit angekommen.
Es geht um einen E-Mail-Wechsel zwischen Tom und Luna, der ganze Roman ist komplett im E-Mail-Stil geschrieben und die Seiten fliegen nur so daher. Der Schreibstil ist neu und ungewohnt - aber er lässt sich super lesen, auch der Humor der Autorin trägt einiges dazu bei, dass das Lesen "fremder" Mails einfach nur Spaß macht. Der Roman ist in 12 Kapitel eingeteilt, jedoch muss ich ehrlich sagen, diese habe ich gar nicht wahrgenommen - ich war so in die E-Mails von Tom und Luna vertieft. Die Charaktere sind einfach so real beschrieben. Man ist direkt dabei, man sitzt ebenfalls im Mailprogramm und fiebert mit jedem der Protagonisten mit und wartet sehnsüchtig auf die nächste E-Mail.
Ebenso wurde mit bewusst, wie viel wir wirklich heutzutage über das Internet erledigen können. Das Bestellen von Kleidung oder Kaufen von Büchern. Aber auch Lebensmittel lassen sich bequem über das Internet auswählen und liefern. So wirklich den Platz vor unserem Bildschirm brauchen wir nicht verlassen, denn auch der Kontakt und der Austausch zu Freunden findet über das Internet statt.
Aber fehlt da nicht etwas? Wie ist es mit der zwischenmenschlichen Kommunikation? Können wir sonst unbewusste Emotionen, Gesten und Mimik wirklich schriftlich verdeutlichen?! Auch ich merke, wie viele Gespräche schriftlich über Nachrichten am Smartphone geführt werde. Schon einige Male ist es zu Missverständnissen gekommen.
Auch wurde mit anhand der Protagonisten deutlich, dass man sich im Internet gegenüber Fremden Menschen sehr schnell öffnet. Man "spielt" einen völlig anderen Menschen, der Charakter verändert sich - man kann sein "Wunsch-Ich" sein - mutig, aufgeschlossen, schlagfertig, frech, sexy, forsch, ... man muss sich nicht zeigen, die Körpergröße, sowie die Statur treten in den Hintergrund.

Ein sehr passendes Zitat zu all dem, was die Kommunikation im Internet betrifft (22% der ebook-Ausgabe)
"Durch unsere E-Mails haben wir uns eine Art Parallelwelt aufgebaut, in der wir unseren privaten Sorgen und unserem Alltagsleben nur so viel Platz einräumen müssen, wie es uns gefällt."

Ich finde den Roman passend für junge Erwachsene aber auch als Jugendroman und auch, als Schullektüre könnte ich ihn mir gut vorstellen, die Themen regen zum Nachdenken und diskutieren an.
Ich bewerte das neue Buch von Kira Gembri mit 5 von 5 Punkten und freue mich, dass sie ein schwieriges, in der realen Welt oft verschwiegenes Thema mit so viel Humor und Herzlichkeit verdeutlicht hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen