Montag, 25. Januar 2016

Rezension #10 - Ava Reed - For Good

Gestern Abend habe ich das Buch von Ava Reed - For Good - Über die Liebe und das Leben ausgelesen. Die Seiten sind in den letzten Tagen nur so daher geflogen.
Nachdem ich das Buch auf meinem Blog unter "Ich lese gerade..." eingestellt habe, habe ich es während meiner Lesezeit nicht geschafft meinen Blog und den Lesefortschritt zu aktualisieren.

Klappentext (amazon.de)
Was würdest Du tun, wenn Du das verlierst, was Deinem Leben einen Sinn gab?
Das, was Du mehr als alles andere auf dieser Welt geliebt hast. Würdest Du aufgeben?

Nach dem Tod ihrer großen Liebe Ben, beginnt Charlie in Trauer zu versinken.
Immer wieder erinnert sie sich an die vergangenen Zeiten, in denen sie ihn kennen- und lieben lernte.
Doch der Verlust droht sie zu ersticken und blind zu machen für das, was das Leben ausmacht.
Charlie zieht sich völlig zurück und beginnt zu verstehen, dass nichts je wieder so sein wird wie es einmal war.


Ich muss zugeben, der Titel und auch das Cover haben mich nicht zum Kauf dieses Buchen überzeugt, aber das ist ja nebensächlich, denn das Buch ist auf meinem ebook-Reader und ich habe es innerhalb von nur wenigen Tagen ausgelesen und wirklich jede freie Minute mit der Protagonistin verbracht. Entscheidend zum Kauf war der Kontakt zur Autorin selbst und die Kommentare und Rezensionen über Facebook und andere Blogs.

Bei den ersten Kapiteln habe ich mich stark an den Debütroman von Cecelia Ahern - P.S. Ich liebe dich erinnert, diesen habe ich vor mehr als 5 Jahren gelesen und geliebt.
Aber wie erwähnt, er hat mich nur daran erinnert.

Die Aufteilung der Kapitel hat mir sehr sehr gut gefallen und mich in meinem Lesefluss vermutlich noch vorangebracht. Die Kapitel sind abwechselnd aus der Vergangenheit und der Gegenwart der Protagonistin Charlie geschrieben. Mich hat es emotional so mitgerissen Charlie auf ihrem Weg zu begleiten und mit Freude von den Szenen der Erinnerung zu lesen.

Zum Inhalt möchte ich gar nicht viel schreiben. Ava ist es gelungen den Themen Leben (Erinnerungen), Verlust / Trauer (Gegenwart), Freundschaft und Familie einen hohen Stellenwert zu geben. Die Zeilen sind mit der viel Emotionen geschrieben und berühren den Leser.
Der Schreibstil ist großartig und als Leser geht man einfach mit Charlie durch die Zeit, in der sie ihrer großen Liebe Ben das erste Mal begegnet, wie sich die Beziehung aufbaut, die Höhen und Tiefen. Man muss die beiden einfach in sein Herz schließen. Auch Mia, die beste Freundin von Charlie habe ich gleich in mein Herz geschlossen, jeder, der eine Freundin hat, wie Charlie sie hat kann sich glücklich schätzen - es ist so viel wert!

"Ich glaube, dass niemand wirklich weiß, was all diese Begriffe bedeuten, wenn er das Gefühl dahinter nicht selbst gespürt hat. Selbst dann weiß er nur, was es für ihn bedeutet, wie es sich für ihn selbst anfühlt. Aber niemals wird jemand wissen, was diese Worte für mich sind und was du für ich warst." (8% der ebook-Ausgabe)

Es wird einem mehr und mehr bewusst, wie wichtig einem die Menschen im Umfeld sind, was es bedeutet sie an seiner Seite zu haben.

Mich hat das Buch beim Lesen und auch in den Stunden nach dem Beenden des Buches noch lange beschäftigt und wird mich auch in den nächsten Tagen und Wochen in meinen Gedanken noch begleiten - bis ich es noch einmal zu Hand nehme und erneut lese -

'Wie würde ich mich in der gegenwärtigen Situation an Stelle von Mia, 
Charlies bester Freundin oder auch Charlies Eltern fühlen?'
Wie sieht die Art der Hilfe, des Beistehens aus?' 

Wie kann ich mit dem Tod, dem Verlust eines Freundes, 
einer nahe stehenden Person umgehen?'

Wie verarbeite ich meine Trauer und 
wie weit kann ich anderen bei ihrer Trauerbewältigung beistehen und helfen?'

Es sind so viele Fragen, die jeden von uns zu jedem Zeitpunkt begegnen können.

Was ich noch ergänzen möchte...
Hinten im Buch befindet sich eine Liste, welche Lieder Ava beim Schreiben dieses Buches gehört hat, die sie begleitet haben. Ich werde "For Good - Über die Liebe und das Leben" auf jeden Fall noch einmal lesen und mir zu Beginn eine Playlist mit all den Lieder zusammenstellen und diese dann beim Lesen hören.

Nachdem ich ca. 40% des Buches gelesen habe, habe ich es schon weiter empfohlen und ich werde dieses Buch jedem weiterempfehlen, bei dem ich mir sicher bin, es ist ein guter Zeitpunkt sich mit diesen doch sehr schweren Themen auseinander zu setzen, denn man braucht schon eine gewisse innere Stärke um mit den Protagonisten mit zu gehen. Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen