Montag, 11. Januar 2016

Entweder oder TAG

Zum Ende des Jahres 2015 wurde es auf meinem Blog aus privaten Gründen sehr ruhig. Das soll sich nun ändern und zum Start des neuen Jahres habe ich mir gleich einen TAG ausgesucht.

Dünnes Buch oder dicker Wälzer?
Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Seit ein paar Jahren besitze ich einen e-book-Reader. Der Vorteil ist, dass die Seitenzahl des gar keinen Einfluss mehr hat. Der Reader ist immer gleich leicht ;-) Würde ich jedoch nur Printbücher nehmen, würde ich schon dünne Bücher bevorzugen. Wie geht es euch dabei? Nehmt ihr eure aktuelle Lektüre auch überall mit hin? Wenn ich mir vorstelle ein dickes Printbuch in der Handtasche zu tragen würde ich es wahrscheinlich bei vielen Gelegenheiten zu Hause lassen, denn es soll da nicht beschmutzt werden oder Knicke oder angeschlagene Kanten bekommen.

Gebraucht oder neu?
Am liebsten ebooks. Bei Printbüchern auf jeden Fall neu! Wenn ich mir vorstelle ich nehme das Buch mit ins Bett. Geliehene Printbücher von Freunden und Bekannten ist kein Problem, aber dann kenne ich die Besitzer ja auch.

Historisch oder Fantasy?
Auf jeden Fall Fantasy. Historische Romane mag ich überhaupt nicht und sobald im Klapptext irgendetwas darauf hindeutet, stelle ich das Buch gleich wieder zurück. Dieses ist mir dummerweise auch zuerst bei der Edelsteintriologie von Kerstin Gier passiert. Auf die Empfehlung einer sehr guten Freundin habe ich die Bücher doch gelesen und ich muss sagen...ich liebe die Triologie!
Gibt es einen hostorischen Roman, der euch so überzeugt hat weiterhin Historisches zu lesen? Vielleicht mögt ihr mir die Titel und den Autor empfehlen und mich so dem Genre näher bringen. 

Hardcover oder Taschenbuch?
Auch hier antworte ich erst einmal wieder mit ebook. Für das Bücherregel sind mir allerdings Hardcover viel viel lieber und ich überlege mir einige Bücher, die mich im ebook-Format begeistert haben auch aus Hardcover - für's Regal zu kaufen.

Trauriges oder lustiges Buch?
Hier kommt es wirklich sehr auf die Thematik an. Je länger ich drüber nachdenke, desto eher würde ich zu traurigen Büchern tendieren. Hier habe ich gerade ein Buch von Jojo Moyes (Ein ganzes halbes Jahr) oder auch ein Buch von Cecelia Ahern (Ich schreib dir morgen wieder), Ka Hancock (Tanz auf Glas) im Kopf. All diese Bücher haben mir sehr gut gefallen. Sie beschäftigen sich mit ernsten Themen.

Sommer oder Winterleser?
Sowohl als auch. Ich bin ein totaler Fan von kühlen Tagen. In den letzten Monaten ist es jedoch dazu gekommen, dass ich zu Hause nicht unbedingt die Ruhe finde mich zum Lesen hinzusetzen. Ich kann mich erinnern, dass ich im Sommer viel im Garten auf der Terrasse gesessen und gelesen habe. Ob es nun am Wetter, am Garten oder an anderen Umständen liegt kann ich im Moment gar nicht sagen. 

Klassiker oder Mainstream?
Ich würde eher Mainstream sagen, denn ich lasse mich durch Facebookgruppen, Foren oder auch die Präsentationstische in der Buchhandlung sehr leicht beeinflussen.

Ratgeber oder Romane?
Dann schon lieber einen Roman. Hier liebe ich es, wenn ich mich so richtig in die Protagonisten hinein versetzen kann und einfach in die vom Autor erschaffene Welt tauchen kann.

Krimi oder Psychotrhiller?
Wenn dann mal einen Krimi. Am liebsten das dann auch noch per Hörbuch. Ich finde beim selbst Lesen beschäftigt man sich viel intensiver mit dem Geschehen. Für mich darf es auf keinen Fall zu "hart" sein.

Ebook oder Printausgabe?
ebook-Ausgabe. Warum ich diese Entscheidung getroffen habe, habe ich etwas weiter oben schon erwähnt. Ach, ich liebe meinen Reader mit Licht und Anpassung der Schriftgröße.

Sammeln oder Ausmisten?
Sammeln...Bücher, Hörbücher, Spiele,...

Bestseller oder Ladenhüter?
Auch hier würde ich zum Bestseller greifen.

Koch- oder Backbuch?
Dann lieber Kochbuch, obwohl ich mich dort auch nicht streng an die Rezeptvorgaben halte und noch etwas experimentiere, was die Gewürze angeht.

Internet oder Buchhandel?
Im Buchhandel stöbern, Gutscheinkarten kaufen und dann über das Internet in ebooks einlösen.

Ein sehr spannender TAG bei dessen Frage mir noch einmal ganz bewusst geworden ist, wie sich mein Leseverhalten in den letzten Jahren doch geändert hat. Zunächst habe ich mich gegen ein elektronisches Lesegerät entschieden und nun mag ich es überhaupt nicht mehr hergeben. Für mich persönlich hat es so viele Vorteile. Aber auch für's Bücherregal sind mir die Printbücher wichtig. Es sieht einfach hübsch aus und weckt Erinnerungen, strahlt Gemütlichkeit aus.

Ich bin gespannt, wie andere Blogger sich in diesem TAG entscheiden und tagge Anika von ani-buecherlounge, Ina von BooksLikeCaramel und Ava reed. Ich freue mich von euch zu lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen