Sonntag, 23. August 2015

100 Jugendbücher, die man gelesen haben sollte

Vielen Dank an Sandra für das Bereitstellen der 5 Bilder mit je 20 Jugenbüchern.
Die liebe Anika hat mich getaggt und nun werde ich mich auch gleich einmal mit den 100 Jugendbücher, die man gelesen haben sollte befassen. Ohne mir jedes Buch genau anzuschauen, gehe ich davon aus, dass ich vielleicht 15-20 der Bücher gelesen habe. Ich bin mal gespannt, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.


Das Hörbuch zum Jugendbuch Nr. 1 - Die Tribute von Panem von der Autorin Suzanne Collins, gelesen von Maria Koschny habe ich in der letzten Woche gerade beendet.

Harry Potter habe ich gelesen, jedoch wäre es mal an der Zeit die Bücher erneut zu lesen. Ich habe das jeweilige Buch der Reihe immer im Erscheinungsjahr gelesen und anschließend leider nur die Filme geschaut.

Rubinrot, bzw. die Edelsteintriologie von Kerstin hier habe ich zweimal gelesen und ebenso die Filme gesehen.

Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green habe ich gelesen, als der Film in den Kinos war. Das Buch fand ich super, den Film habe ich mit Absicht nicht geschaut, um mir meine eigenen Eindrücke zu bewahren.

Das Tagebuch der Anne Frank habe ich zur Schulzeit gelesen, ich weiß noch, dass wir uns im Geschichtsunterricht sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt haben und sogar eine Anne Frank-Ausstellung besucht haben.



Von diesen 20 Büchern habe ich leider noch kein einziges gelesen. Das Buch vom kleinen Prinzen habe ich angelesen, ebenso wie "gezeichnet" und "Skulduggery Pleasent" 



Auch hier sieht es nicht besser aus: 1 der 19 aufgeliesten Bücher habe ich als Hörbuch gehört. Aber ich muss sagen mit hat die Idee gut gefallen.




Das Hörbuch von Jennifer E. Smith: "Die statisitsche Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick" befindet sich noch ungehört in meinem Regal.

 Ganz in der letzten Reihe sind noch zwei der 20 Buchcover in Farbe.
"Splitterherz" von Bettina Belitz habe ich im Frühjahr diesen Jahres gelesen. Mich konnte das Buch nicht ganz überzeugen, die anderen Bücher der Triologie habe ich noch nicht gelesen.


"Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" habe ich wie auch das Buch von Anne Frank in der Schulzeit gelesen.

WUNDER von Raquel J. Palacio habe ich Ende letzten Jahres in einer Mini-Lese-Runde im Büchertreff gelesen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich könnte es mir aus Schullektüre vorstellen.













Von den 100 Jugendbücher, die man gelesen haben sollte, habe ich bisher nur 11 Bücher gelesen. Da lag ich mit meiner Einschätzung etwas daneben.
Sollte mein Stabel der ungelesen Bücher mir mal zu klein werden, dann weiß ich, wo ich nachschauen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen